FAQ

Frage 1: Wann kann ich wen erreichen?

Antwort zu Frage 1: Gerne steht Ihnen unser Kundendienst von Montag bis Samstag von 09:00 bis 20:00 unter der Rufnummer +43 (0) 7252-21300-0 zur Verfügung. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit uns Kontaktformular zu verwenden oder uns eine E-Mail an info@equizando.com zu senden.

Frage 2: Welche Produkte kann ich bei Equizando kaufen?

Antwort zu Frage 2: Neben günstigen Einsteigerprodukten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, die vor allem für Reitanfänger oder Freizeitreiter geeignet sind, bieten wir hochwertige und erstklassige Produkte von Premiumherstellern wie zum Beispiel Schockemöhle Sports, Veredus, Cavallo, Pikeur/Eskadron uvm. an, die dem engagierten Freizeitreiter, Tunierreiter oder Vollprofi in ihrem Reiteralltag optimal unterstützen. Außerdem verfügen wir über eine breite Pflegemittel- und Zusatzfutterpalette, von Herstellern wie Mag. Doskar, Bense & Eike, Effol & Effax, Carr & Day & Martin uvm., die dafür sorgen, dass es Ihrem vierbeinigem Liebling an nichts fehlt. Umfangreiche Sicherheitsartikel von CASCO oder UVEX sind natürlich ebenso im Sortiment wie Pferdedecken von Bucas.
Bitte beachten Sie, dass die Mindestbestellsumme (also exklusive Versandkosten!) € 15.- beträgt und dass bei einem geringeren Bestellwert die fehlende Differenz aufgeschlagen wird!

Frage 3: Wurde meine Bestellung ordnungsgemäss übermittelt?

Antwort zu Frage 3: Sie haben bei Ihrer Bestellung auch eine E-Mail-Adresse angegeben. An diese E-mail wird nach Abschließen der Bestellung ein Bestellungbestätigung mit Ihrer Kundennummer etc. samt den bestellten Waren gesendet. Sollten Sie keine Bestätigungs E-mail erhalten haben, so überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Filter. Gerne steht Ihnen unser Team aber natürlich auch telefonisch für Auskünfte zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass die Mindestbestellsumme (also exklusive Versandkosten!) € 15.- beträgt und dass bei einem geringeren Bestellwert die fehlende Differenz aufgeschlagen wird!

Frage 4: Welche Zahlmöglichkeiten habe ich bei einer Bestellung bei Equizando?

Antwort zu Frage 4: Neben der Möglichkeit der Zahlung per Vorauskasse und Rechnung (bei einwandfreier Bonität) aktzeptieren wir gerne auch Paypal oder kreditkarte:     

Frage 5: Wie weiß ich, dass meine Bestellung versendet wurde?

Antwort zu Frage 5: Sie haben bei Ihrer Bestellung auch eine E-Mail-Adresse angegeben. An diese E-mail wird nach Übergabe des Paketes an die den zuständigen Frachtführer eine Versandbestätigung an Sie versendet. Sollten Sie keine Versandbestätigung per E-mail erhalten haben, so überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Filter. Gerne steht Ihnen unser Team aber natürlich auch telefonisch für Auskünfte zur Verfügung.

Frage 6: Wer liefert meine Sendung?

Antwort zu Frage 6: EQUIZANDO arbeitet mit unterschiedlichen Paketdiensten wie der Post, DPD by EQUIZANDO, DHL by EQUIZANDO oder UPS by EQUIZANDO zusammen. Grundsätzlich gilt, dass : Lieferungen in der Schweiz stets mit der Post erfolgen. In anderen Ländern können Pakete auch von anderen Lieferdiensten (in Deutschland z.B. Hermes oder DPD) zugestellt werden. Genaue Auskünfte zu diesem Thema erhalten Sie auch gerne bei unserem Kundendienst.

Frage 7: Wie kann ich meine Bestellung selbst nachverfolgen?

Antwort zu Frage 7: Sie können den aktuellen Status Ihrer Bestellung jederzeit über das  Benutzerkonto einsehen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Sie ein Kundenkonto angelegt und nicht als gast bei uns bestellt haben. Im Regelfall wird Ihnen auch ein Paket-Tracking-Code per E-Mail zugesandt. Den genauen Status Ihrer Lieferung können Sie aber auch gerne bei unserem Service-Team per Mail erfragen.

Frage 8: Ich habe mein Passwort vergessen, was mache ich nun?

Antwort zu Frage 8: Sie können Ihr Passwort jederzeit über das  Benutzerkonto einsehen/zurücksetzen, bzw. können Sie im Warenkorb auf den Link oder auch gleich hier auf "Passwort vergessen" klicken.

Frage 9: Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Antwort zu Frage 9: Für Stornierungen von Bestellungen kontaktieren Sie uns bitte schriftlich per E-Mail an info@equizando.com oder Fax +43 (0) 7252-213 00-15 und geben Sie die Storno Ihrer Bestellung bekannt. Dies ist aber nur möglich, solange Sie keine Versandbestätigung erhalten haben! Ist die Bestellung bereits versendet, ist sie bereits auf dem Weg zu Ihnen. Sie können dann von Ihrem Rücktrittsrecht gebrauch machen. Eine Nichtannahme des Pakets stellt dabei keinen Kaufrücktritt dar und dalle damit verbundenen Kostenw erden an Sie verrechnet und sind auch mahn- und klagfähig.

Frage 10: Ich möchte die ganze oder Teile meiner Bestellung zurückschicken - darf ich das?

Antwort zu Frage 10: Eine Rücksendung der Ware ist entweder innerhalb von 14 Kalendertagen ab Annahme des Pakets möglich. Zusätzlich empfehelen wir Ihnen den Kaufrücktritt schriftlich per Mail unter info@equizando.com an uns zu kommunizieren. Eine Rücksendung hat dann in angemessener frist (4 Wochen ab Eingang der Nachricht) zu erfolgen. Senden Sie die Ware nicht rechtzeitig an uns zurück ist diese zu bezahlen.

Frage 11: Was darf ich nicht zurücksenden?

Antwort zu Frage 11: Sonderanfertigungen (zB. individuell bestickte Ware), Pflege- und Futtermittel jeder Art (auch Zusatzfuttermittel oder Lecksteine!) oder Bücher und DVDs mit gebrochenem Siegel sind von einer Rücknahme ausgenommen. Bücher und DVDs dürfen nur dann zurückgesendet werden, insofern sie einen intakten Siegelschutz vorweisen, der nicht gebrochen ist, also nicht geöffnet wurde. Verschmutzte Produkte oder Waren mit starken Gebrauchsspuren können ebenfalls nicht mehr zurückgenommen werden, bzw. behalten wir uns vor eine entsprechende Wertminderung in Rechnung zustellen. Achten Sie beim Kauf von Waren, die Sie an sich selbst oder an Ihrem Pferd ausprobieren bitte darauf, dass Sie sie nicht verschmutzen oder beschädigen. Falls Sie zu diesem Thema spezielle Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unseren Kundendienst! Sollten widrigenfalls doch von der Rücknahme ausgeschlossene Artikel zurückgeschickt werden, so erfolgt eine Rücknahme ausschließlich in Kommission. Dadurch entstehende Mehrkosten wie etwa die erneute Zusendung an den Kunden werden in Rechnung gestellt und sind mahn- und inkassofähig.

Frage 12: Wie kann ich das Paket an EQUIZANDO zurücksenden? Gibt es einen Rücksendeschein?

Antwort zu Frage 12: Prinzipiell haben Kunden für die Rücksendekosten selbst aufzukommen. Für Kunden in Österreich bieten wir kostenlose Rücksendescheine an, die i.d.R. dem Paket beiliegen. Ist ein derartiger Aufkleber nicht im Paket enthalten können Sie diesen unter info@equizando.com anfordern. Diesen Rücksendeschein kleben Sie bitte auf das gut gepackte (so das die Ware während das Versands nicht beschädigt werden kann!) und gut verklebte Paket. Bitte achten Sie darauf, dass der Barcode nicht über Ecken oder Kanten läuft und der Aufkleber gut scanbar ist. Dieses derart versorgte Paket können Sie nun völlig kostenfrei an uns zurücksenden. Auf einen Retourschein besteht kein Rechtsanspruch! Grundsätzlich wird pro Sendung nur ein Retourschein ausgestellt. Eine Rücksendung aus dem Ausland leider nicht kostenfrei möglich. Bitte achten Sie auf die Rückgabefrist! Schließlich weisen wir darauf hin, dass unfreie Sendungen nicht von uns angenommen werden können, und alle daraus entstehenden Kosten an Sie weiter verrechnet werden.

Frage 13: Ich möchte etwas reklamieren, wie mache ich die Reklamation?

Antwort zu Frage 13: Reklamationen sind zum einen schriftlich bei uns anzumelden. Damit wir Ihre Reklamation bearbeiten und ihr im besten Fall auch stattgeben können müssen Sie die zu reklamierende Ware auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Erhalten wir die Ware nicht, können wir Ihre Reklamation leider nicht anerkennen. Generell kann nur bereits bezahlte Ware reklamiert werden. Ist die Ware noch nicht bezahlt kann auch Ihre Reklamation nicht bearbeitet werden. Die Anerkennung einer Reklamation setzt die Anerkennung derselben durch den Lieferanten oder Produzenten voraus. Der Kunde hat dann Anspruch auf Austausch des reklamierten Artikels, auf Reperatur oder eine Warengutschrift. Es werden im Reklamationsfall keine Geldbeträge ersetzt oder zurückgezahlt.

Frage 14: Woher weiß ich, welche Größe ich brauche?

Antwort zu Frage 14: Unter dem Punkt "Maßtabellen" finden Sie die wichtigsten Vermessungsmethoden für unsere verschiedenen Produkte und Produktgruppenangeführt. Es ist vor allem bei Reithosen, Reitstiefeln/-schuhen, Gamaschen etc. sinnvoll, mehrere Größen des Produktes zu bestellen, wenn man das Produkt nicht kennt und die Passform daher noch unbekannt ist. Die Versandpauschale bleibt unverändert, egal wieviel Produkte Sie letztlich bestellen, vorbehaltlich die Sendung umfasst keine Sonderartikel wie Gerten oder Peitschen oder das maximale Paketgewicht von 31,5 kg (zB. bei Futtermitteln) wird überschritten. Gerne helfen Ihnen aber auch unsere kompetenten Servicemitarbeiter bei der Suche nach der richtigen Größe.

Frage 15: Wie lange muss ich auf meine Bestellung warten?

Antwort zu Frage 15: Bei EQUIZANDO erhalten Sie Ihre bestellten Reitsportartikel prompt und zuverlässig. Sind alle bestellten Waren am Lager vorrätig, so erfolgt der Versand am selben oder am nächsten Werktag. Durchschnittlich beträgt die Lieferzeit nach Versand in Deutschland und Österreich ca. drei Arbeitstage, Lieferungen in die Schweiz dauern ca. eine Woche. Abhänging von Warenverfügbarkeit und Postweg ist in diesen Ländern mit einer maximalen Lieferzeit von ca. 2 Wochen zu rechnen. Sollte ein Artikel Ihrer Sendung doch einmal ausverkauft oder kurzfristig nicht verfügbar sein, erhalten Sie umgehend eine Benachrichtigung.

Frage 16: Was kostet mich der Versand?

Antwort zu Frage 16: Abhängig vom jeweiligen Bestimmungsland Ihrer Sendung gelten folgende Versandpauschalen. Die aktuellen Pauschalen finden Sie im Bereich Lieferung. Bitte beachten Sie, dass die Mindestbestellsumme (also exklusive Versandkosten!) € 15.- beträgt und dass bei einem geringeren Bestellwert die fehlende Differenz aufgeschlagen wird! Es können für besonders schwere oder sperrige Güter (z.B. Gerten über 100cm) höhere Versandkosten anfallen.

Frage 17: Muss ich mit Zusatzkosten rechnen?

Antwort zu Frage 17: Einzig bei Lieferungen in Drittländer (Länder, die nicht der Europäischen Union angehören wie z. B. die Schweiz oder Norwegen) fallen neben einer Verzollungspauschale auch Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 8% des Warenwertes und Zollgebühren an. Detaillierte Informationen zum Warenimport in die Schweiz erhalten Sie auf der Webseite der Schweizer Post http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-empfangen/post-importverzollung.htm
Bitte beachten Sie, dass die Mindestbestellsumme (also exklusive Versandkosten!) € 15.- beträgt und dass bei einem geringeren Bestellwert die fehlende Differenz aufgeschlagen wird!

Frage 18: Warum sind die Pakete manchmal so groß und angefüllt mit Füllmaterial?

Antwort zu Frage 18: Gerten und Peitschen oder ähnlich lange oder großformatige Artikel die weniger gut pack-/schlichtbar sind als kleinere Artikel brauchen große Kartons. Um die Waren nicht zu beschädigen, müssen diese Pakete mit viel Füllmaterial versehen werden. Das Füllmaterial soll auch verhindern, dass Pflegemittel auslaufen.

 

Die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? Kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundendienst unter +43 (0) 7256-20 707-0 oder per Mail an info@equizando.com um rasch und zuverlässig weitere Auskünfte zu erhalten.

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Herzlich Willkommen bei EQUIZANDO Reitsportbedarf


EQUIZANDO ist das faire Versandhaus für Reitbekleidung, Reitzubehör und Pferdepflege innerhalb der Europäischen Union und der Schweiz. Bestellen Sie Ihre Reitausrüstung noch heute online bei uns und erleben Sie Europas Spitzenqualität in Sachen Auswahl, Preis-Leistungverhältnis und Kundenservice. Als einer der besten Onlinelieferanten punkto Reitsportbedarf, garantieren wir Ihnen vollste Zufriedenheit. Bei uns finden Sie eine riesige Auswahl an Reitbekleidung, Reithelmen und Sicherheitswesten, Turnierausstattung oder Reitstiefeln. Auch Pferdezubehör wie Sättel und Zäume, Schabracken und Satteldecken, diverse Pferdedecken, Gamaschen und Bandagen, sowie eine große Auswahl an Halftern und Stricken und natürlich auch eine Auswahl an beliebigen Pflegemitteln und Zusatzfuttermitteln können Sie bequem von zu Hause aus bestellen.

Egal ob Englisch-Reiter oder Western-Fan, bei EQUIZANDO finden Sie garantiert das Richtige für Ihren Reitalltag. Freizeitreiter und motivierte Turnierbestreiter, aber auch Berufsreiter sind bei EQUIZANDO genau richtig. Wir bieten neben den klassichen Reitsportdisziplinen wie Springen, Dressur oder Vielseitigkeit auch Reitsportbedarf für Randsportarten wie Distanzreiten, den Polo-Sport oder Ausrüstung für die barocke Reitkunst europaweit an. Bei EQUIZANDO finden Sie Alles für Sie und Ihr Pferd.

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Bei EQUIZANDO können Sie aus einer großen Auswahl von günstigen Reitanfänger-Produkten unserer Vollausstatter wie Waldhausen oder Ekkia wählen. Aber auch Pferdebesitzer und erfahrenere Reiter und Reiterinnen finden bei uns das Richtige. Hier gibt es exklusive Reitsportartikel von Top-Marken wie HV-Polo, euro-star, Roeckl, UVEX, Pikeur/Eskadron, Cavallo oder Casco aber auch Bucas. Schockemöhle Sports, Veredus oder Prestige finden Sie ebenfalls in unserem Sortiment. Leovet, Effol und Effax, sowie Bense & Eicke und Produkte von Mag. Doskar runden unser Sortiment im Bereich der Pferdepflege ab.

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Kennen Sie auch unsere nationalen Vertretungsseiten: Kunden aus Deutschland besuchen bitte www.EQUIZANDO.de, Kunden aus Österreich www.EQUIZANDO.at, Kunden aus der Schweiz finden unser umfassendes Sortiment auf www.EQUIZANDO.ch; alle anderen Besuchern stehen unsere Seiten www.EQUIZANDO.com oder www.EQUIZANO.eu zur Verfügung. Wir bitten zu beachten, dass sich unser Firmensitz und auch der Versandort/Lager in Österreich befindet!